Mit den Händen denken – Lego® Serious Play®

Mit LEGO spielen und dabei Probleme lösen? Klingt komisch, ist aber eine Methode namens LEGO Serious Play. Ich habe vor kurzem eine Fortbildung besucht und möchte euch davon erzählen.

Was ist LEGO Serious Play?

LEGO Serious Play ist eine Methode, die dabei hilft, Probleme zu lösen, Ideen zu entwickeln und zu kommunizieren. Dafür werden LEGO-Steine verwendet, um 3D-Modelle zu bauen und damit komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen.

Die Besonderheiten der Methode

LEGO Serious Play ist nicht nur eine spielerische Methode, sondern auch sehr ernsthaft. In moderierten Prozessen werden Themen und Problemstellungen bearbeitet, um zielführende Lösungen zu finden. Die Methode ist dabei sehr interaktiv und ermöglicht eine tiefgründige Kommunikation innerhalb einer Gruppe.

Einsatzmöglichkeiten für LEGO Serious Play

Die Methode kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Zum Beispiel in Unternehmen oder Organisationen, um Probleme im Team zu lösen oder um Ideen zu entwickeln. Aber auch in der Schule oder im privaten Bereich kann LEGO Serious Play helfen, komplexe Themen besser zu verstehen und zu kommunizieren.

Grundtechniken im Praxiserlebnis

In der Praxis werden verschiedene Grundtechniken verwendet, um LEGO Serious Play anzuwenden. Zum Beispiel gibt es die grundsätzlichen Baustufen, die jedem Modell zugrunde liegen. Außerdem können individuelle und Gruppenmodelle gebaut werden.

Zielgruppe

LEGO Serious Play richtet sich an verschiedene Personen, wie zum Beispiel Führungskräfte, Team- und Projektleitende oder Personalverantwortliche. Aber auch ehrenamtlich Engagierte oder Beratende können von der Methode profitieren.

Mein Fazit

In der Fortbildung habe ich viel über LEGO Serious Play gelernt und konnte die Methode auch praktisch ausprobieren. Ich finde, dass es eine sehr interessante Methode ist, um komplexe Themen zu verstehen und Lösungen zu finden. Auch die interaktive Kommunikation innerhalb der Gruppe hat mir gut gefallen. Ich kann jedem empfehlen, sich mit LEGO Serious Play auseinanderzusetzen und die Methode auszuprobieren.

Hinterlasse einen Kommentar