Trinken während des Sports ist wichtig. Entscheidend für deine Leistung ist aber nicht nur, dass du etwas trinkst, sondern auch was du trinkst. Dabei hängt die richtige Wahl deines Getränkes stark von der Intensität und Dauer deiner sportlichen Aktivität ab. Häufig greifen Sportler:innen auf Sportgetränke aus dem Supermarkt zurück. Diese sind jedoch oft teuer und in ihrer Zusammensetzung nicht geeignet. Ich zeige dir 7 einfache Möglichkeiten, wie du dir dein Sportgetränk selber und kostengünstig mischen kannst.
Getränke vor der sportlichen Belastung
Vor der körperlichen Belastung ist ein ausgeglichener Wasserhaushalt wichtig. Bei einer sportlichen Betätigung von 1- 2 Stunden solltest du 300 – 700 ml Flüssigkeit in kleinen Schlucken zu dir nehmen. Wenn du vor hast dich mehr als zwei Stunden zu bewegen, solltest du 30 min – 1 Stunden vor der Aktivität 300 – 800 ml Flüssigkeit zu dir nehmen.
Rezept für 1 – 2 Stunden Belastung
- 2 große Prisen Salz
- Zitronensaftkonzentrat
- 1 L Wasser
Rezept für mehr als 2 Stunden Belastung
- 2 große Prisen Salz
- 500 ml Apfelsaft
- 500 ml Wasser
Getränke während der körperlichen Belastung
Auch während der körperlichen Belastung ist das Trinken von entscheidender Bedeutung. Ab einer Belastungsdauer von 30 Minuten kann die Aufnahme von Flüssigkeit deine Leistungsfähigkeit steigern. Du solltest je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Intensität zwischen 150 – 230 ml in einem Rhythmus von etwa 15 Minuten zu dir nehmen. Hier fällt die Wahl auf eine Kohlenhydrat-Elektrolyt-Getränk, da die Kohlenhydrate der Muskulatur schnell Energie liefern und du die durch Schwitzen verlorenen Elektolyte so ausgleichen kannst.
Rezept bei 30 bis 60 Minuten Belastung
- 4 Esslöffel Kirschsirup
- 1 l Wasser
Rezept bei 1 – 2 Stunden Belastung
- 2 große Prisen Salz
- 4 Esslöffel Zitronensirup
- 4 Esslöffel Minzsirup
- 1l Wasser
Rezept bei mehr als 2 Stunden Belastung
- 2 große Prisen Salz
- Zitronenkonzentrat nach Belieben
- 8 Esslöffel Zucker
- 1l Wasser
Getränke nach der körperlichen Belastung
Nach der körperlichen Belastung sollen die Speicher wieder aufgefüllt werden. Bei Belastungen bis zu 60 Minuten kann dies ganz normal über die Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr über den Tag geschehen. Bei längeren Belastungen von mehr als 60 Minuten können sich auch hier selbst gemischte Sportgetränke anbieten.
Rezept nach körperlicher Belastung von mehr als 60 Minuten
- 2 große Prisen Salz
- Zitronenkonzentrat nach Belieben
- 9 Teelöffel Honig
- 1 l Kräutertee
