Nahrungsergänzung: Whey Protein

Whey Proteine sind ein fester Bestandteil in der Welt der Nahrungsergänzungsmittel. Sie erfreuen sich einer großen Beleibtheit unter Sportlern, da sie eine schnell verfügbare hochwertige Proteinquelle darstellen. Dabei ist klar, dass Whey Protein nicht zwingend benötigt werden, da bei einer ausgewogenen Ernährung der Proteinbedarf auch ohne eine Ergänzung gedeckt werden kann.

Was ist Whey Protein?

Whey Protein ist ein Nebenprodukt bei der Käseherstellung. Wird der Milch ein Gerinnungsmittel hinzugefügt, trennt sich der Bruck von der Molke. Molkenprotein ist dabei der wasserlösliche Teil der Milch. Als Nahrungsergänzungsmittel findet man es in Form von Trockenpulver. Je nach Verarbeitungsstufe ist es konzentrierter und wird schneller absorbiert.

Was sind die Vorteile von Whey Protein?

Whey Protein ist eine hochwertige und gut absorbierbare Proteinquelle. Vor allem wenn andere Proteinquellen nicht verfügbar sind (z.B. auf Reisen, Arbeitsstelle) ist es sehr nützlich um die angestrebten Proteinziele zu erreichen. Ansonsten sind die Vorteile die gleichen wie sonst bei einer erhöhten Proteinzufuhr. Im Zusammenhang mit Krafttraining führt es zu einer Steigerung des Muskelaufbaus, während kalorienarmer Diäten zu einer Verringerung des Muskelabbaus und einer sehr kleinen Begrenzung des Fettaufbaus während eines Kalorienüberschusses. Diese Vorteile gelten nicht nur für Whey Protein, sind hier aber sehr ausgeprägt.

Wie viel Protein brauche ich pro Tag?

Die Angaben wie viel Protein pro Tag und Kilogramm Körpergewicht gebraucht werden hängen von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählt Alter, Geschlecht, Körperfettanteil und weitere Faktoren.

Grundsätzlich lässt sich sagen, das Menschen die aktiv und gesund sin zwischen 1,4 – 2,0 g/kg Körpergewicht zu sich nehmen sollten. Wenn dein Ziel Muskelaufbau sein sollte, können es auch zwischen 1,6 – 2,4 g/kg Körpergewicht sein. Auch Athleten profitieren je nach Sportart und Ziel von einer Proteinzufuhr in diesem Bereich.

Diese Angaben beziehen sich nicht auf die Menge an Proteinen, die über Nahrungsergänzung zugeführt werden sollten. Einen Großteil des Proteinbedarfs solltest du über deine ganz normale Ernährung abdecken.

Wichtig: Menschen die eine Schädigung der Nieren haben, sollten eine erhöhte Proteinzufuhr mit ihrem Arzt absprechen.

Wenn du deine Ernährung umstellen möchtest, dann schreib mir eine E-Mail an sicherfit@web.de für Informationen zur Ernährungsberatung.

Bei meinem Kooperationspartner Termi Nutrition erhältst du 10% Rabatt auf alle nicht reduzierten Nahrungsergänzungsmittel mit dem Code: sicherfit10

Hinterlasse einen Kommentar