3 Strategien zur Stressprävention

Der gute und gesunde Umgang mit Stress ist wichtig. Damit du lernen kannst wie due Stress vorbeugen kannst, stelle ich dir drei Strategien vor mit denen du deinen Umgang mit Stress verbessern kannst.

1. Emotionstagebuch

Suche dir jeden Abend eine für dich schwierige Situation aus und notiere dir welche Emotion du in dieser Situation verspüren konntest. Überlege dir welchen Sinn diese Situation für dich gehabt haben könnte. Was konntest du prinzipiell aus dieser Situation lernen? Es geht darum, dass die Situation für dich verträglicher wird, wenn sie schon nicht veränderbar ist.

2. Erholungspausen

Plane deine Erholungspausen. Nimm deinen Kalender zur Hand und trage dir Termine mit dir selbst ein. Wann kannst du Erholungspausen in deinen Alltag einbauen. Was tut dir gut und sorgt bei dir für wirkliche Erholung. Welche Ideen hast du für mehr Erholungspausen im Alltag.

3. Achtsamkeit praktizieren

Suche dir eine Alltagstätigkeit die du ab jetzt besonders achtsam durchführen möchtest. Egal ob es die Treppe auf dem Weg ins Büro oder das abendliche Zähne putzen ist. Achtsamkeit bedeutet im hier und jetzt zu sein. Wenn du dabei doch an das nächste Geschäftsmeeting denken musst, ist das kein Problem. Nimm die Gedanken wahr und kehre in deiner Aufmerksamkeit wieder zu deiner aktuellen Tätigkeit zurück.

Wenn du mehr über einen guten und gesunden Umgang mit Stress erfahren möchtest kontaktiere mich.

Hinterlasse einen Kommentar